Business-Brunch 2019: „Who is who“ von Gelsenkirchen, dem Revier und NRW
Gelsenkirchener Business-Brunch;
Sonntag, 01. September 2019, 11:00Uhr
Grußwort Herrn Raymond Opszalski – Vorsitzender
Arbeitgeberverband Emscher-Lippe e.V.
ES GILT DAS GESPROCHENE WORT
Ich begrüße Sie sehr herzlich zum 20. Gelsenkirchener Business-Brunch – hier im Industrieclub Friedrich-Grillo, im Haus der Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe. Mein Name ist Raymond Opszalski und ich darf Sie in meiner Funktion als Vorsitzender der Arbeitgeberverbände begrüßen.
Keine Angst, ich werde Sie nicht lange abhalten vom Netzwerken und vom Buffet. Aber, wir sind der Meinung, dass der 20. Geburtstag unseres Treffens hier ein Grund wäre mit der goldenen Regel, nur EINE kurze Rede wird gehalten, ausnahmsweise zu brechen.
Vor 20 Jahren kamen die Gründungsväter dieser sommerlich lockeren Netzwerkparty, Herr Karl Schulte-Uebbing, damaliger Hauptgeschäftsführer der IHK Nord-Westfalen, und Michael Grütering, Geschäftsführer der Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe, auf die Idee, ein solches Treffen ins Leben zu rufen, weil es so eine Zusammenkunft in dieser Art bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gab in unserer Stadt. Ungewöhnlich der Rahmen, ungewöhnlich aber auch der Zeitpunkt: immer der erste Sonntag nach den Sommerferien sollte es sein.
Zum Start gab es natürlich auch Zweifel bezüglich des Zeitpunktes: wer hat denn wohl Zeit und Lust direkt nach den Ferien sonntags zu einem solchen Treffen zu kommen. Aber, die Herren Schulte-Uebbing und Grütering waren sich sicher: dass wird ein Erfolg, denn: eine solche Veranstaltung braucht diese Stadt, für ihr Selbstbewusstsein und für die Wirtschaft vor Ort.
Klar, dass es sich in einer solch angenehmen Atmosphäre locker plaudern lässt: hier und da mal ganz dienstlich, dann wieder privat über die jüngsten Urlaubserlebnisse. Der Business-Brunch dient der Kontakt-Pflege – und auch die erste Reihe der Stadt-Prominenz nutzt diese Gelegenheit Jahr für Jahr. An dieser Stelle ein herzliches Willkommen auch an unseren Oberbürgermeister Frank Baranowski.
Also: der Business-Brunch war geboren und von Anfang an ein Erfolg. Diese Veranstaltung hat ihren festen Platz im Terminkalender der Stadt und ist nach dem Jahresempfang unseres OB’s eine der größten Veranstaltungen ihrer Art in Gelsenkirchen.
Die Gästeliste liest sich bis heute wie das „Who is who“ von Gelsenkirchen, dem Revier und NRW – wenn man alleine an die zahlreichen Ministerinnen und Minister denkt, die immer wieder zum Business-Brunch nach Gelsenkirchen kommen.
Über 250 Gäste zählen wir, darunter etliche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft, die in lockerer Atmosphäre die Gelegenheit zum Small-Talk und zur Auffrischung der Kontakte nutzen.
An dieser Stelle danke ich auch den kooperierenden Organisationen der Gelsenkirchener Wirtschaft: neben den Arbeitgeberverbänden der IHK, der Kreishandwerkerschaft, dem Hotel- und Gaststättenverbandes und dem Handelsverband NRW danken wir auch folgenden Unternehmen:
• der AGR Gruppe
• der Sparkasse Gelsenkirchen
• den Stadtwerke Gelsenkirchen
• dem Unternehmen Amevida
• der Firma Pilkington und der NSG Group
• sowie der Seppelfricke Armaturen GmbH und der
• Wessel Gruppe
Danken möchte ich aber auch dem Team der Arbeitgeberverbände, das Jahr für Jahr intensiv dafür sorgt, dass sich hier im Industrie-Club alle Gäste sehr wohl und heimisch fühlen.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen, entspannten Sonntag.