Stadt Gelsenkirchen: Wichtiger Service ist nun online möglich

Im Bürgercenter Gelsenkirchen schreitet die Digitalisierung voran. Mehrere zentrale Angelegenheiten können ab jetzt auch online erledigt werden.

Dazu zählen auch Wohnungsangelegenheiten!
Wer innerhalb von Gelsenkirchen eine andere Wohnung bezieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug beim Bürgercenter ummelden. Nun können Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger diesen Schritt einfach online erledigen und ihren Einzug in eine andere Wohnung im Serviceportal der Stadt melden. Die Stadt ist damit ihrem Ziel, den Bürgerservice komplett zu digitalisieren, einen Schritt näher gekommen

Neue Online-Services wurden ebenfalls für die Erledigung weiterer melderechtlicher Angelegenheiten eingerichtet. Dazu zählen:
– Abmeldung bei einem Wegzug ins Ausland
– Abmeldung einer Nebenwohnung sowie
– Beantragung von Meldebescheinigungen, Lebensbescheinigungen und Untersuchungsberechtigungsscheinen

Die Dienste können in der Serviceübersicht des Gelsenkirchener Serviceportals (serviceportal.gelsenkirchen.de) ausgewählt werden. Hier sind die Online-Services der Stadt gebündelt. Um das Serviceportal nutzen zu können, ist eine einmalige Registrierung am „Servicekonto.NRW“ nötig. Der Registrierungslink ist im Serviceportal zu finden. Durch die Anmeldung mit dem „Servicekonto.NRW“ werden die persönlichen Daten im Gelsenkirchener Service-Portal automatisch übernommen. Nachdem alle für den entsprechenden Antrag wichtige Daten eingegeben und gegebenenfalls Nachweise hochgeladen worden sind, kann der Antrag online eingereicht werden.

Möglich wurde dies nach Angaben der Stadt durch das vom Land Nordrhein-Westfalen geförderte Projekt „Serviceportal Emscher-Lippe“. Federführend für Gelsenkirchen war in diesem Projekt die Gelsenkirchener Kommunale Datenzentrale Emscher-Lippe, der IT-Dienstleister der Stadt, die auch das Serviceportal Gelsenkirchen betreibt.

Foto: Martin Möller / FUNKE Foto Services