Bundesweiter Vorlesetag 2024: Polizei GE geht auf Lesetour!

,

Der Bundesweite Vorlesetag 2024 war für die Grundschulen GGS Heistraße und Turmschule ein aufregender Tag!

Engagierte Polizist:innen waren in den frühen Morgenstunden im Vorlese-Einsatz, um nicht nur unsere Leseinitiative mit Kooperationspartnern zu unterstützen sondern insbesondere, um die Freude am Lesen und an Geschichten zu teilen.

Nach dem gemeinsamen Lesen wurde die Zeit genutzt, um schnell noch Fragen an die Polizeibeamt:innen zu stellen, die die Kinder brennend interessiert haben!

Bundesweiter Vorlesetag 2024

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Beteiligten sich zu Beginn gerade einmal 1.900 Menschen, so schauen wir mittlerweile stolz auf über eine Million Teilnehmende in ganz Deutschland.

“Vorlesen bildet die Grundlage für ganz viele Fähigkeiten, die Kinder und Erwachsene im Leben brauchen. Es hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen, es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an oder fördert auch den Umgang mit anderen. Kurzum: Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander. Das diesjährige Motto lautet daher: “Vorlesen schafft Zukunft”.-Stiftung Lesen