„DAS KANNST DU NICHT?“ – Westfälische Erfinderinnen rücken Innovatorinnen als Vorbilder in den Fokus der Region

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Aus der Region:

Innovationen im Maschinenbau schaffen. Bildungsgerechte Zukunft gestalten. Das Energiesystem der Zukunft entwickeln…

Egal ob etwa als Forscherin, Gründerin, Spezialistin in der Wirtschaft oder auch als Initiatorin in sozialen Bereichen — sie alle treiben als Expertinnen auf ihrem Fachgebiet innovative Ideen in ihren Regionen an: die Westfälischen Erfinderinnen.

„Das kannst du nicht?“ — „Lass dir was erzählen!“, antworten die Westfälische Erfinderinnen. So unterschiedlich ihre Tätigkeitsfelder und innovativen Leistungen auch sind, sie alle haben innovative Ideen entwickelt, weiterverfolgt und es einfach gemacht.

Frauen sind, auch bei uns in der Region, in innovativen Bereichen deutlich unterrepräsentiert. Hier setzt das BMBF-geförderte Forschungsprojekt Westfälische Erfinderinnen der Westfälischen Hochschule an und tritt für mehr sichtbare weibliche Vorbilder ein.

Die neue crossmediale Kampagne „Das kannst du nicht?” stellt deshalb Innovatorinnen als Role Models ins Scheinwerferlicht. So lassen sich die Westfälischen Erfinderinnen zum Jahresbeginn in allen großen Städten in der Metropole Ruhr und im Münsterland auf Plakatwänden, auf Plakaten in Einrichtungen, auf Postkarten und auf Social Media (Instagram und LinkedIn) finden.

Egal ob im Bereich Soziales und Gesellschaft, Nachhaltigkeit und Umwelt, MINT, Medizin und Gesundheit, Kultur und Medien oder Entwicklung und Wirtschaft. Und egal ob in Hochschulen und Wissenseinrichtungen, Gründung und Start-Up, Vereinen und Initiativen oder Unternehmen — es gibt sie, Innovatorinnen, die mit ihren Leistungen und ihrer Expertise bisher oft zu wenig sichtbar sind.

Wer die Innovatorinnen kennenlernen möchte, findet auf der Webseite www.westfaelische-erfinderinnen.de ihre Porträts.

Lernen Sie Innovatorinnen aus der Region kennen, die es einfach gemacht haben!

Für die Umsetzung der Kampagne gab es dabei Unterstützung aus den Reihen der Innovatorinnen des Projektes: Die Fotos der Kampagne sind in Zusammenarbeit mit Ricarda Hamer, Co-Geschäftsführerin des deutschlandweiten Full-Service-Partners im Bereich Fotografie PicturePeople, entstanden.