Fernplanspiel für Auszubildende – Generation Y erlebt Marktwirtschaft hautnah

Im März 2014 fand unter der Schirmherrschaft der Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe und der Pilkington Deutschland AG in Gelsenkirchen die Landesendrunde des Internetplanspiels „MARKT & WETTBEWERB“ für Auszubildende statt.
Das Planspiel vermittelt den angehenden Fachkräften grundlegende wirtschaftliche Kenntnisse und schult die Fähigkeit, unternehmerische Entscheidungen zu treffen – Kompetenzen, die in der komplexen Wirtschaftswelt immer wichtiger werden.
Die Siegerehrung nahmen der Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe, Michael Grütering, und der Geschäftsführer des BILDUNGSWERK NRW, Dr. Peter Janßen, vor. Herr Grütering ging in seinem Grußwort auf die Generation Y ein und unterstrich, dass die Unternehmen deren Fähigkeiten erkennen und nutzen müssten.
Dr. Janßen hob die grundlegende Bedeutung ökonomischer Bildung und die zentrale Rolle des Unternehmertums in der Sozialen Marktwirtschaft hervor. Anschließend wurden den nach sechs spannenden Spielrunden erfolgreichen Teams die Preise und Urkunden überreicht.
Die Mannschaften der Firma Pilkington – zwei hatten es erneut in die Endrunde geschafft – konnten ihren Titel aus dem Vorjahr trotz guter Leistungen nicht verteidigen. Sieger des diesjährigen Fernplanspiels waren die Azubis der Firma BPW Bergische Achsen aus Wiehl.
Den 2. Platz belegte das Team der Cantec GmbH aus Essen. Auf dem 3. Platz landete wie im Vorjahr die Azubi-Gruppe der lekker Energie GmbH aus Heinsberg. Im Jahr 2015 findet die Endrunde in Wiehl statt. Schirmherr ist dann die Firma BPW Bergische Achsen.