Kundenzufriedenheitsanalyse 2015: Benchmarking im Groß– und Außenhandel

Eine pro­fes­sio­nell durch­ge­führte Kun­den­zu­frie­den­heits­ana­lyse für ein ein­zel­nes Unter­neh­men ist an sich schon erkennt­nis­reich — zusätz­lich noch einen Ver­gleich mit ähn­lich struk­tu­rier­ten Anbie­tern zu bekom­men, das wurde auch in die­sem Jahr wie­der zahl­rei­chen Mit­glieds­un­ter­neh­men zu äußerst attrak­ti­ven Kon­di­tio­nen durch den Ser­vice des WIGADI ermöglicht.

Was bedeu­tet es, wenn mit der Freund­lich­keit der Ansprech­part­ner im Ver­kauf und in der Bera­tung eines Unter­neh­mens 70% der Kun­den “voll und ganz” und “sehr zufrie­den” sind? „Klingt nach einem erfreu­lich gro­ßen Anteil“, wird der ein oder andere sagen. Tat­säch­lich kann das Ergeb­nis im Ver­gleich mit ande­ren Unter­neh­men jedoch noch deut­li­ches Ver­bes­se­rungs­po­ten­tial beinhal­ten. Die rela­tive Ein­ord­nung der Ergeb­nisse im Unter­neh­mens­ver­gleich ist eine der Stär­ken der Betei­li­gungs­stu­die, die auch in die­sem Jahr wie­der von der GfK SE und rese­arch tools umge­setzt wurde. Es nah­men 14 Unter­neh­men des Groß– und Außen­han­dels teil — dabei wur­den drei Bran­chen­schwer­punkte gebil­det, um eine noch dif­fe­ren­zier­tere Betrach­tung zu ermöglichen.

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