VORLESEWORKSHOP FÜR LEHRKRÄFTE UND LESEFREUNDE

,

Im vergangenen Jahr startete Gelsenkirchen voller Enthusiasmus eine wegweisende Leseinitiative im Vorfeld der UEFA EURO 2024. Die Initiative zielt darauf ab, die Lesekultur unter Grundschüler:innen zu stärken und zu fördern.

Die Aktion wurde von der Stadt Gelsenkirchen, der IHK Nord Westfalen (IHK), dem FC Schalke 04, der in diesem Projekt durch seine vereinseigene Stiftung Schalke hilft! vertreten wird, und uns im Rahmen der Zusammenarbeit anlässlich der Fußball-Europameisterschaft ins Leben gerufen.

Als Auftaktveranstaltung der gemeinsamen Leseinitiative im UEFA EURO 2024 Jahr fand ein Vorleseworkshop, mit 15 engagierten Lehrkräften und Vorleser:innen statt.
Im praxisorientierten Vorleseworkshop ging es um die eigene Rolle als Vorleser:in, die Wichtigkeit des Vorlesens und Erzählens, die geeignete Buch- und Textauswahl sowie die kreative Gestaltung einer Vorlesestunde.

Selbstverständlich wurde mit den von lokalen Unternehmen finanzierten Bücherkisten gearbeitet.

Herzlichen Dank an Martina Biermann, die mit ihrer Leidenschaft für Bücher, Lesen und Vorlesen gezeigt hat, wie viel Spaß es macht, gemeinsam in neue Welten einzutauchen.